" /> Einladung zur GV am 15. Januar 2020 – Pfarrei-Initiative
Liebe Unterzeichner der Pfarrei-Initiative
Liebe Mitglieder des Vereins Pfarrei-Initiative
In den letzten Monaten ist es ruhig geworden um die Pfarrei-Initiative.  Zum einen hat Susanne A. Birke aus dem Vorstand demissioniert und zum anderen haben wir unsere Energie auf die Mitarbeit und die Weiterentwicklung der Allianz „es reicht“ und auf die Internationale Zusammenarbeit im ICRN (www.icrn.info) gelegt. Eine Frucht unseres letzten Versammlung im September in Warschau ist die „Charta der Grundrechte in der Kirche“. welche ich Eurer Lektüre sehr empfehle. https://icrn.info/charta-der-grundrechte-in-der-kirche/

Gleichzeitig hat sich die Reformdiskussionen an Dynamik gewonnen, was auch heisst, dass viele andere und neue Ideen aus dem Boden spriessen. Das ist gut und wunderbar. In Anbetracht so vieler neuer Impulse schaut die Pfarrei-Initiative „etwas alt“ aus. Man merkt uns an, dass wir uns damals noch unter Benedikt XVI  zusammengetan habenund gegen Blockade, Stillstand und Resignation aufgestanden sind. Viele Themen sind mittlerweile in der grossen Kirchenwelt angekommen. Ein ehrlicher Blick sagt uns auch, dass es uns aus lange Sicht nicht gelungen ist, die Hauptamtlichen zu vernetzen und in ihrer Reformenergie zu bündeln. Gleichzeitig sind unsere Themen aber in Rom angekommen und die Bischöfe ringen um Lösungen, doch weder Papst noch Bischöfe scheinen die Reformbewegungen als Partner anzufragen. Ihr seht, das ist eine Mischung aus Erfolg und Loslassen.
Der Vorstand wird deswegen an der nächsten GV den Antrag auf Auflösung des Vereins stellen. In Rücksprache mit den Revisoren haben wir die GV von Herbst 2019 ausfallen lassen und laden Euch fürs 2020 für den 15.1.2020  um 18:00 Uhr ins Kino Houdini, Badenerstrasse 173 in Zürich  zur Generalversammlung ein.
Im Rahmen dieser  Generalversammlung laden wir alle Interessierten zu einem Kinoabend ein.Wir zeigen Euch den Film „Verteidiger des Glaubens“, ein investigativer Kinodokumentarfilm (2019) von Christoph Röhl.
Mit diesem kritischen Rückblick auf das Wirken von Papst Benedikt XVI wollen wir nochmals einen Impuls setzen, um zielgenauer zu erfassen, was es in der Kirche heute braucht.
Nähere Infos zum Film unter diesen beiden Links:
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=80L8gU12cA0
Der Film läuft sonst nicht in den Schweizer Kinos.
Eintritt ist frei (Kollekte am Ausgang)
18:00: Mitgliederversammlung
19:00 Uhr Film
Kino Houdini, Badenerstrasse 173, Zürich (NICHT im aki!)
Traktanden der MV
1 Begrüssung
2 Jahresbericht des Präsidenten
3 Rechnung / Bericht der Rechnungsprüfer /Decharge
4 Antrag zur Auflösung des Vereins
5 Beschluss über die  Verteilung des Vereinsvermögens
6 VerschiedenesDas Kino hat 50 Plätze, wer sich einen Platz sichern möchte möge sich bitte anmelden: info@pfarrei-initiative.ch.